EDIMEDIEN
EDIFACT & KOMMUNIKATION
Bussardweg 5
33818 Leopoldshöhe
www.edimedien.de
plaufer@edimedien.de

EDIMEDIEN

Die meisten externen geschäftlichen Transaktionen laufen noch via Papierform ab. Die Belege werden mittels elektronischer Datenverarbeitung erzeugt, versendet und beim Empfänger wieder manuell in die dortige EDV eingepflegt.
Es wird nur deshalb soviel Papier erzeugt, weil die unterschiedlichen Datenverarbeitungssyteme sich nicht verstehen. Um die Daten direkt von Rechner zu Rechner verarbeiten zu können, wird ein einheitliches Datenformat, ein Standard benötigt. Mit EDIFACT wurde ein weltweit normierter Standard zum branchenübergreifenden elektronischen Austausch von Geschäfts- und Handelsdaten geschaffen.
Hardware- und Softwareunabhängig können alle erdenklichen Geschäftsprozesse wie Rechnungen, Angebote, Bestellungen, Stammdaten, Zahlungsavise usw. ohne jeglichen manuellen Eingriff ausgetauscht werden.